St 2309, Bau der Ortsumgehung Miltenberg

Ortsumfahrung für den Verkehr freigegeben

Am 22. August 2005 wurde mit dem feierlichen Spa-tenstich der Startschuss für den Bau der rund 4,8 km langen Ortsumfahrung der St 2309 bei Großheubach, Miltenberg und Bürgstadt gegeben. Die neue Ortsum-fahrung wird die mit täglich 23.000 Fahrzeugen befah-rene Ortsdurchfahrt Miltenberg und die mit 13.000 Fahrzeugen pro Tag befahrene Staatsstraße 2309
im südlichen Ortsteil von Großheubach entlasten.

Beim bundesweit ersten Public-Private-Partnership - Pilotprojekt im Straßenbau wurde auf Grundlage eines so genannten Funktionsbauvertrags nicht nur der Bau, sondern auch die bauliche Erhaltung von Straßen und Ingenieurbauwerken über einen Zeitraum von 25 Jahren sowie die Vorfinanzierung der Maßnahme an das ausführende Bauunternehmen Max Bögl übertra-gen. Beim Funktionsbauvertrag wird im Gegensatz zu herkömmlichen Bauverträgen nicht eine Vielzahl von genau definierten Leistungspositionen, sondern
die Erfüllung von Funktionsmerkmalen gefordert.

Besondere bauliche Herausforderungen an der Ver-legungsstrecke sind der Bau des ca. 350 m langen Tunnels im Bereich Miltenberg - Nord sowie die rund 357 m langen Mainbrücke zwischen Miltenberg und Bürgstadt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 48 Mio. EUR.
Darin enthalten sind Kosten für den Grunderwerb, den Bau der Verlegungsstrecke, die Erhaltung auf 25 Jahre sowie die Vorfinanzierung der Maßnahme durch das Firmenkonsortium.

Der Teilabschnitt „St 507/2309 Bürgstadt" wurde am 22.12.2006 bereits in Betrieb genommen.

Der Teilabschnitt "St 2309 Großheubach" ist am 15.10.2007 unter Verkehr gegangen.

Die durchgängige Orstumfahrung wurde von Herrn Staatsminister Eberhard Sinner am 27.07.2008 im Rahmen einer Feierstunde für den Verkehr freige-
geben.
Die Brückenfigur des Heiligen Martin hat Herr Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gesegnet.


Was bedeutet PPP?

Chronologie Planung und Bau


Weitere Projektdaten (PDF-Datei, 4 MB)


Tunnel

Tunnel - Bauwerksdaten

Tunnel - Bauverfahren


Mainbrücke

Mainbrücke - Bauwerksdaten

Mainbrücke - Bauverfahren 1.Teil

Mainbrücke - Bauverfahren 2.Teil