Projekte Straßenbau

Landkreise und kreisfreie Städte

Straßenklasse

Projektstand

Suchergebnisse

Resultate 11-20 von insgesamt 28 Treffern für "*"

Die folgende Auflistungen listet alle Ergebnisse zu Ihrem gesuchten Begriff auf.
St 2305, Ausbau Michelbach (Herrnmühle) - Niedersteinbach Wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Verbesserung der Linienführung in Lage und Höhe sowie Anpassung des Querschnitts an die VerkehrsbelastungNachhaltige Beseitigung der bisherigen UnfallhäufungNeubau einer sicheren und attraktiven Radwegeverbindung für das AlltagsradwegenetzSteigerung der Leistungsfähigkeit
St 2305, Verlegung in der OD Schimborn Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit durch Ausbau der Ortsdurchfahrt mit Bau von Gehwegen und Beseitigung von Engstellen
St 2306, Fahrbahnerneuerung Waagstraße Schöllkrippen Die schadhafte Fahrbahndecke der Waagstraße (St 2306) in der Ortsdurchfahrt des Marktes Schöllkrippen sowie im Einmündungsbereich zum Bahnhof wurde binnen weniger Tage Vollsperrung auf 220 m Länge erneuert. Zudem wurden schadhafte Entwässerungsbauteile erneuert.
St 2307, Fahrbahnerneuerung Schimborn-Hösbach Die St 2307 ist eine leistungsfähige Anbindung des nördlichen Landkreises Aschaffenburg mit dem Kahlgrund an die Bundesautobahn 3 bei Hösbach und somit weiter in das Rhein-Main-Gebiet. Die stark beanspruchten oberen Fahrbahnschichten haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, wie an zunehmenden Flickstellen, Schlaglöchern und Spurrinnen zu erkennen war. Bei der Erneuerung der Fahrbahn galt es, die Eingriffe in den Verkehr, darunter auch den Schulbusverkehr nach Hösbach, möglichst gering zu halten. Der 5,5 km lange Streckenzug vom Kreisverkehr der St 2305 bei Schimborn bis zur Frohnradstraße bei Hösbach wurde deshalb während einer sechswöchigen Vollsperrung in den Sommerferien 2023 erneuert. Die Arbeiten an der Binder- und Deckschicht sowie den Entwässerrungsanlagen und Einmündungen konnten rechtzeitig vor Ferienende abgeschlossen werden. Über 4000 Meter Schutzplanken wurden vor- und nach der Vollsperrung mittels Wanderbaustellen unter Verkehr erneuert.
St 2307, Kreuzungsumbau Rampe A3 AS Bessenbach An der A 3 Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff entsteht an der Kreuzung der Staatsstraße 2307 mit der Rampe zur Fahrtrichtung Würzburg ein vierter Kreuzungsarm für die Anbindung des Gewerbegebietes Bessenbach-Frauengrund. In der Vergangenheit war zudem an der Einmündung der Anschlussstellenrampe eine Unfallhäufung entstanden, der durch bauliche Maßnahmen zu begegnen war. In der Federführung der Gemeinde Bessenbach wird die Einmündung zu einer Vollkreuzung ausgebaut und dabei mit einer neuen Lichtsignalanlage ausgestattet. Die verkehrsabhängig gesteuerte Signalisierung der Kreuzung ermöglicht eine sichere und verträgliche Abwicklung der Verkehrsströme. Dadurch wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert und vor allem ein gefährlicher Rückstau auf die Autobahn verhindert. Der zur St 2307 parallel verlaufende Geh- und Radweg wird in die Signalisierung eingebunden und eine neue, gesicherte Querung in Richtung Waldaschaff integriert. Während den Bauarbeiten wurde der Verkehr im Baustellenbereich weitestgehend aufrechterhalten. Neben der Gemeinde Bessenbach sind der Freistaat Bayern und die Autobahn GmbH des Bundes anteilig an den Baukosten beteiligt.
St 2307, Umbau Kreuzung AB 4 An der A 3 Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff entstand an der Einmündung der Kreisstraße AB 4 in die Staatsstraße 2307 ein neuer Pendlerparkplatz. Nachdem in der Vergangenheit an der Einmündung der AB 4 zudem eine Unfallhäufung festzustellen war, wurden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bauliche Abhilfemaßnahmen beschlossen. In der Federführung des Landratsamtes Aschaffenburg wurde die Einmündung umgebaut und mit einer neuen Lichtsignalanlage ausgestattet. Die verkehrsabhängig gesteuerte Signalisierung der Kreuzung ermöglicht eine sichere und verträgliche Abwicklung der Verkehrsströme, die sich automatisch jeder Verkehrslage anpasst. Der zur St 2307 parallel verlaufende Geh- und Radweg wurde in die Signalisierung eingebunden. Während den Bauarbeiten wurde der Verkehr im Baustellenbereich weitestgehend aufrechterhalten. Am 2. Dezember 2022 wurde die neue Lichtsignalanlage in Betrieb genommen. Neben dem Landkreis Aschaffenburg sind der Freistaat Bayern und die Gemeinde Bessenbach anteilig an den Baukosten beteiligt.
St 2308, Erneuerung Ortsdurchfahrt Mespelbrunn Bauabschnitt 2.1 Die Ortsdurchfahrt Mespelbrunn im Zuge der Staatsstraße 2308 wurde unter Federführung des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg ausgebaut. Der Bauabschnitt 2.1 umfasste insgesamt 1000 Meter Länge. Neben der Erneuerung des Fahrbahnaufbaus und der Gehwege wurden auch Bushaltestellen barrierefrei und nutzergerecht neu errichtet. Die Baustelle konnte durch die Bildung von Abschnitten und einer Wechselverkehrsführung mit einer Baustellenampel unter fließendem Verkehr stattfinden. Die einzige Ausnahme bildete der Einbau der Asphaltdeckschicht in einem Zug auf voller Länge und Breite am Pfingstwochenende 2023. Im Vorgriff wurden durch die Gemeinde Mespelbrunn die Leitungen der Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung erneuert und ein Leerrohrsystem zur Breitbanderschließung installiert. Am 24. Juni 2023 konnte die erneuerte Ortsdurchfahrt Mespelbrunn nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wieder an die Bürgerinnen und Bürger feierlich übergeben werden.
St 2309, Instandsetzung der Mainbrücke Miltenberg Grundinstandsetzung der Mainbrücke Miltenberg und Ertüchtigung gegen Schiffsanprall. Seit Januar 2021 ist die Nutzung der „alten“ Mainbrücke in Miltenberg für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von ab 7,5 t untersagt. Linienbusse und Einsatzfahrzeuge, sowie Fahrzeuge des Winterdienstes sind hiervon ausgenommen. Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden festgestellt, die diese Maßnahme erforderlich werden liesen. Im Zuge dieser Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde das Bauwerk statisch unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden nachgerechnet. In den Jahren 2021/2022 sind Instandsetzungsarbeiten an der Mainbrücke erfolgt. Mit dieser Instandsetzung sollte lediglich ein Fortschreiten der festgestellten Schäden verhindert werden. Eine Erhöhung der Tragfähigkeit der Brücke konnte mit dieser Instandsetzung nicht erreicht werden. Daher bleibt die Sperrung der Brücke für Schwerverkehr dauerhaft bis zu einer "Generalinstandsetzung" des Bauwerks bestehen. Parallel zu den oben angeführten Instandsetzungsarbeiten erfolgen Planungen zur "Generalinstandsetzung" der denkmalgeschützten Mainbrücke. Aufgrund der technisch höchst anspruchsvollen Sachverhalte, dem bestehenden Denkmalschutz, den erforderlichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und der sonstigen Betroffenen, sowie der Erfordernis eines Genehmigungsverfahrens ist davon auszugehen, dass diese Maßnahme erst in einigen Jahren baulich umgesetzt werden kann.
St 2309, Mainbrücke südlich Kleinwallstadt 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:Durch den Main getrennt verläuft die Staatsstraße 2309 parallel zur Bundesstraße 469 und ergänzt diese in ihrer Funktion. Bei Mömbris beginnend bildet sie von Aschaffenburg bis Miltenberg die rechtsmainische Hauptverkehrsachse im bayerischen Untermain. Sie stellt somit eine wichtige Verbindung in Nord-Süd-Richtung dar, um sowohl die rechtsmainischen Unter- und Mittelzentren untereinander als auch mit dem Oberzentrum Aschaffenburg zu verbinden.
St 2309, OU Sulzbach 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:Durch den Main getrennt verläuft die Staatsstraße 2309 parallel zur Bundesstraße 469 und ergänzt diese in ihrer Funktion. Bei Mömbris beginnend bildet sie von Aschaffenburg über Elsenfeld/ Erlenbach bis Miltenberg die rechtsmainische Hauptverkehrsachse im bayerischen Untermain. Sie stellt somit in Nord-Süd-Richtung eine wichtige Verbindung von Mittelzentren zum Oberzentrum Aschaffenburg dar.