Justizgebäude Aschaffenburg Erthalstraße - Generalsanierung

Aschaffenburg

Die Generalsanierung des Justizgebäudes Aschaffenburg in der Erthalstraße umfasst eine Reihe umfangreicher Baumaßnahmen. Es werden u.a. die technische Infrastruktur saniert, aber auch weitreichende bauliche Änderungen, wie z.B. die Unterbringung neuer Sitzungssäale in einer Aufstockung des Sitzungssaaltraktes, vorgenommen. Nicht zuletzt werden sicherheitsrelevante Einbauten, Anpassungen an die Barrierefreiheit und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.
Die Generalsanierung findet in zwei Bauabschnitten statt; zunächst wird der Sitzungssaaltrakt umgebaut, im Anschluss daran wird das Hauptgebäude, der Verwaltungstrakt, saniert. Zur Abwicklung wurde auf einem benachbarten Grundstück eine Auslagerung in Modulcontainern errichtet.

Projektstand: im Bau

Entwurf: Fthenakis Ropee Architektenkooperative GbR