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B 26, Fahrbahnerneuerung Aschaffenburg Herstallturm Der historische Herstallturm markiert einerseits den Beginn der Goldbacher Straße im Zuge der Ortsdurchfahrt der B 26 in Aschaffenburg und zugleich den Eingang zur Innenstadt mit der Herstallgasse und nahegelegenen Schwerpunkten des Einzelhandels sowie der Naherholung. Die Bushaltestelle Herstallturm ist deswegen ein besonders stark frequentierter Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt Aschaffenburg.

Der Fahrbahnaufbau der Bushaltestelle hatte unter den enormen Belastungen des Busverkehrs mit Kräften aus dem Anfahren und Bremsen in Kombination mit der Motorabwärme das Ende seiner erwartbaren Lebensdauer erreicht und wies starke Verdrückungen auf. In der umliegenden Fahrbahndecke in der Goldbacher Straße zeigte sich zudem ein altersgemäßes Rissbild, das ohne ein bauliches Eingreifen zu einer beschleunigten Alterung des gesamten Fahrbahnaufbaus geführt hätte.

Die Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle wurde tiefgreifend erneuert. Als oberste Schicht kam im Zuge eines Pilotprojektes des Freistaates Bayern eine sogenannte halbstarre Deckschicht zum Einsatz. Diese Bauweise vereint die jeweiligen positiven Materialeigenschaften von Asphalt und Beton und hat sich als insbesondere geeignet für Busverkehrsflächen erwiesen. Sie ist dauerhaft besonders widerstandsfähig gegenüber Verdrückungen.

Im Abschnitt von der Fußgängerquerung am Herstallturm bis zum Kreisverkehrsplatz zur Platanenallee wurde zudem die schadhaft gewordene Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme fand in der Fahrtrichtung Goldbach unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in mehreren nacheinanderfolgenden Bauphasen statt. Die Fahrtrichtung Stockstadt wurde nicht tangiert.

Die Bundesrepublik Deutschland trägt, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, die Baulast für die Ortsdurchfahrt Aschaffenburg im Zuge der B 26, und investiert in die Instandsetzung dieses Streckenabschnittes im Herzen der Stadt ca. 130.000 €.

Die Maßnahme begann am 7. Oktober 2024 und wurde am 8. November 2024 abgeschlossen.
B 26, Erneuerung Ortsdurchfahrt Hösbach 3. Bauabschnitt Unter der Federführung des Marktes Hösbach wird die Ortsdurchfahrt der B 26 (Hauptstraße) im dritten und damit finalen Bauabschnitt ausgebaut. Das Baufeld erstreckt sich über 285 Meter zwischen den Einmündungen der Mühlstraße und der Schargasse im Bereich des zentralen Ortskerns mit der ortsbildprägenden Kirche St. Michael und dem Zugang zum Marktplatz.

Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt werden die Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer verbessert, sowohl im Umweltverbund aus ÖPNV, Radverkehr und für zu Fuß gehende Personen, als auch für den motorisierten Individualverkehr. Der Straßenraum wird dafür neu geordnet, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit der Gehwege und Bushaltestellen liegt. Im Vorgriff zu den straßenbaulichen Leistungen erneuert der Markt Hösbach die Ver- und Entsorgungsleitungen mitsamt den Hausanschlüssen für Trinkwasser, Abwasser, Gas und Breitband.

Die Bauarbeiten begannen am 2. September 2024 mit einem feierlichen Spatenstich der Projektbeteiligten am darauffolgenden Tag und erfordern die Vollsperrung der Hauptstraße bis zur geplanten Fertigstellung im Juli 2026. Für den innerörtlichen Verkehr werden unterdessen Umleitungsstrecken ausgeschildert.

Im Zusammenhang mit den vorher fertiggestellten beiden Bauabschnitten westlich und östlich anschließend wird damit die Ortsdurchfahrt Hösbach auf gesamter Länge zeitgemäß instandgesetzt sein. Die Bundesrepublik Deutschland trägt die anteiligen Kosten für die Erneuerung der Bundesstraße.
B 26, Erneuerung Radwegebrücke über den Sailaufbach Die Brücke des Radweges von Hösbach nach Laufach und Sailauf über den Sailaufbach wurde durch ein neues Bauwerk mit einem dauerhaften Stahlüberbau ersetzt. Der Überbau wurde im April 2024 in einem Stück per Kran auf die vorbereiteten Widerlager eingesetzt. Dadurch wurden Eingriffe in den ökologisch sensiblen Bachlauf und die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten vermieden.

Im Zuge der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfungen wurde bei dem Vorgängerbauwerk festgestellt, dass das hölzerne Tragwerk Schäden aufweist und nicht instandgesetzt werden kann. Während der Planung und Ausschreibung des Ersatzneubaus konnte die Brücke halbseitig eingeschränkt benutzt werden.
B 26, Erneuerung Ortsdurchfahrt Hösbach 2. Bauabschnitt Unter der Federführung des Marktes Hösbach wurde die Ortsdurchfahrt der B 26 (Hauptstraße) in einem zweiten Bauabschnitt ausgebaut. Das Baufeld erstreckte sich über 925 Meter zwischen den Einmündungen der Schargasse und der Rudolf-Diesel-Straße östlich des zentralen Ortskerns. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wurden die Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer verbessert, sowohl im Umweltverbund aus ÖPNV, Radverkehr und für zu Fuß gehende Personen, als auch für den motorisierten Individualverkehr.

Der Straßenraum wurde dafür neu geordnet, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit der Gehwege und Bushaltestellen lag. Flankierend wurde die Anbindung des Gemeindefriedhofs an die Hauptstraße aufgewertet. Eine Fußgängersignalanlage nahe der Seegartenstraße ermöglicht eine gesicherte Querung der Fahrbahn.

Die Bundesrepublik Deutschland trägt die Kosten für die Erneuerung der Bundesstraße.
B 26, Ausbau Darmstädter Straße - Hafenzufahrt Die Darmstädter Straße ist die wichtigste Hauptachse für den überörtlichen Verkehr aus Westen und die Verbindung der Oberzentren Darmstadt und Aschaffenburg. Ziel war die Verbesserung der Leistungsfähigkeit in den Spitzenstunden und der Verkehrssicherheit durch den Ausbau auf vier Fahrsteifen sowie den Ausbau der Knotenpunkte. Die Maßnahme wurde mit der Verkerhsfreigabe am 17.05.2024 abgeschlossen. Es sind nur noch vereinzelt Restarbeiten zu tätigen.
B 26, Schiffsstoßsicherung Ebertbrücke Ziel der aktuellen Baumaßnahme ist, dass die „alte“ Ebertbrücke ein Schiffsanprall gemäß dem aktuellen Lastniveau schadlos aufnehmen kann.
B 26, Ausbau B 469 - Aschaffenburg Steigerung der Leistungsfähigkeit der Westanbindung Aschaffenburg und Sicherstellung einer leistungsfähigen und zuverlässigen Hauptanbindung des Bayernhafens.
B 426, OU Mömlingen 1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:

Die Bundesstraße 426 stellt eine wichtige Straßenverbindung durch den Odenwald dar und verbindet diesen ländlichen Raum mit den Mittelzentren Obernburg und Erbach im Westen. Sie sorgt ebenso für eine gute und schnelle Anbindung an die großen Wirtschafträume Rhein-Main und Neckar-Odenwald. und dient vor allem dem Berufs- und Wirtschaftsverkehr. Besonders an den Wochenenden und in den Urlaubsmonaten hat diese auch eine Funtkion für den Erholungs- und Ausflugsverkehr.
B 469, Erneuerung AB16 -St 3115 Verbesserung von Verkehrssicherheit und -qualität durch Herstellung der Haltesicht und eines verkehrsgerechten Querschnittes mittels Anbau von Standstreifen
Erhebliche Verbesserung der Entwässerungssituation durch Ergreifen von Maßnahmen zum Schutz der Trinkwasserversorgung vor Verunreinigung durch Straßenwasser
Erneuerung der Bauwerke inklusive einer Eisenbahnüberführung der DB-Strecke Darmstadt-Aschaffenburg
B 469, Umbau AS Großostheim - Entlastung der St 3115 in Richtung und in der Ortsdurchfahrt Nilkheim
- Lenkung des Verkehrs in Richtung Aschaffenburg über die AB 16 hin zur B 26
- Entschärfung der Unfallhäufungen an der Anschlussstelle Nilkheim und am unmittelbar benachbaarten Knotenpunkt St 3115 - AB 16
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit am Knotenpunkt B 469 - St 3115 zur Verhinderung von Rückstau und Auffahrunfällen auf der B 469
- Sicherer Ausbau und Lückenschluss des Radwegenetzes für den Alltagsradverkehr zwischen Aschaffenburg und Großostheim