PRESSEMITTEILUNG 18/2018

Aschaffenburg, den 25.07.18

Bundesstraße 8; Vollsperrung der B 8 zwischen Kleinostheim und der A 45

Ab Montag, den 30.07.2018, beginnen Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn der B 8 zwischen Kleinostheim und der A 45.

In einem ersten Teilabschnitt, der innerhalb der bayrischen Sommerferien zu realisieren ist, wird der Fahrbahnaufbau zwischen Kleinostheim und der A 45 auf einer Länge von 1,4 km grundhaft erneuert. Gleichzeitig mit der Erneuerung des Asphaltaufbaus werden die beiden Bushaltestellen im Bereich der Einmündung zur Waldstadt behindertengerecht ausgebaut.

Parallel zu diesen Maßnahmen beginnen die Arbeiten zur Erneuerung des Kreisverkehrs ‚In der Heubrach‘, am Ortsausgang von Kleinostheim in Richtung A 45. Da hier zunächst die Gasleitung aus den 1950er Jahren erneuert und verlegt werden muss, wird die Vollsperrung dieses Kreisverkehrs nicht vor Ende Oktober aufgehoben werden können.

Um die Beeinträchtigung des öffentlichen Nahverkehrs zu minimieren, wird im Vorgriff zu der Vollsperrung eine nur durch den öffentlichen Nahverkehr nutzbare Ausweichstrecke hergestellt.

Die anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, während der Zeit der Vollsperrung, die offizielle Umleitungsstrecke zu nutzen. Diese Umleitungsstrecke führt über die B 469 und die A 45 (AS Mainhausen bis AS Kleinostheim). Zur Erleichterung des Verkehrsflusses an der AS Mainhausen wird dort eine Ampelsteuerung für den von der A 45 kommenden Verkehrsteilnehmer installiert.

Für die Erneuerung der Bundesstraße und des Kreisverkehrs investiert die Bundesrepublik Deutschland rund ca. 1,4 Mio €.

Ziel der Maßnahme ist die Erhaltung und Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Verkehrsteilnehmer. Wir bitten daher um das Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen.