PRESSEMITTEILUNG 26/2018

Aschaffenburg, den 16.08.18

Autobahn A 3 / Bundesstraße B 8

Umfangreiche Bautätigkeiten beeinträchtigen den Verkehrsablauf - Staatliches Bauamt optimiert Verkehrsfluss auf den Umleitungsstrecken

Durch die Erneuerung des lärmarmen Asphalt auf der A 3 im Bereich der Einhausung bei Hösbach wird die Sperrung von Auf- bzw. Auf –und Abfahrten an einzelnen Autobahnanschlussstellen notwendig. 

Das Verkehrsinformationssystem Hösbach (VIS) wurde deshalb für den Zeitraum der Autobahnbaustelle umprogrammiert. Die normalerweise auf den LED-Tafeln angezeigten Smilies, die im Normalbetrieb dem Autofahrer einen Hinweis geben, dass er die Autobahn ohne Staugefahr benutzen kann, werden  für die Dauer der Baumaßnahme deaktiviert. Während der Bauphase dient die Anzeige jetzt ausschließlich dazu, die Verkehrsteilnehmer auf die gesperrten Autobahnauffahrten hinzuweisen. Die optisch leicht zu erkennenden und schnell wahrnehmbaren Informationen auf den LED - Tafeln sind eine Ergänzung zur vorhandenen Umleitungsbeschilderung der Autobahn.

Die drei vollgraphischen Tafeln an der Schönbornstraße vor Hösbach, an der Staatstraße aus dem Kahlgrund kommend und an der AS Goldbach an der Südspange weisen an der AS Ost auf die gesperrte Auffahrt Richtung Würzburg hin und an der AS Hösbach auf die während der 1. Bauphase gesperrte Auffahrt Richtung Frankfurt hin.

An der AS Goldbach ist die Auffahrt in Richtung Würzburg als frei angezeigt. Die AS Goldbach wird nach Auskunft durch die Autobahndirektion Nordbayern lediglich für 3 Tage, voraussichtlich von 28.08 bis 30.08.2018 voll gesperrt. Die Vollgraphik - Tafeln werden in den einzelnen Bauphasen an die  dann geltenden Sperrungen angepasst. Die vier nicht frei programmierbaren Tafeln werden deaktiviert.

Mit Beginn der  Vollsperrung der B 8 zur Ausführung der  Fahrbahnerneuerung zwischen der A 45 und Kleinostheim wurde an der A 45, Anschlussstelle Mainhausen eine provisorische Lichtsignalanlage in Betrieb genommen. Durch diese Ampelanlage kann der Zusatzverkehr an der Anschlussstelle infolge der Umleitung der gesperrten B8 verkehrssicher und leistungsfähig von der A 45 auf die B 469 Richtung Aschaffenburg/Stockstadt fließen. Den Verkehrsteilnehmern wird dadurch eine komfortable und leistungsfähige Umleitung angeboten. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, diese Umleitung verstärkt zu nutzen und im Raum Kleinostheim/Karlstein vorhandene Parallelwege zur B8 zu meiden. Auf eine verstärkte Präsenz der Polizei an nichtöffentlichen Wegen wird hingewiesen. Seit dem Beginn der Sperrung auf der B 8 sind auf den parallel führenden Gemeindestraßen erhebliche Verkehrsbehinderungen zu verzeichnen. Hier wurde mit zusätzlichen Schildern nachgebessert, damit die Verkehrsteilnehmer leichter den Weg zur offiziellen Umleitungsstrecke A 45 / B 469 / A 3 finden.

Die Lichtsignalanlage an der hessischen Anschlussstelle Mainhausen  A 45 / B 469 wurde vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg  in Kooperation mit der hessischen Straßenbauverwaltung (Hessen Mobil) geplant, um einen besseren Abfluss der Linksabbieger in Richtung Aschaffenburg zu erreichen, da bereits im Normalzustand in den Spitzenstunden lange Rückstaus bis auf die Autobahn A 45 zu beobachten waren.

Hessen Mobil plant derzeit den leistungsfähigen Umbau der AS-Mainhausen mit Lichtsignalanlage (LSA) inklusive zusätzlichem zweiten Linkseinbiegefahrstreifen in der westlichen Rampe. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrszunahme auf der Umleitungsstrecke für die Dauer der Vollsperrung auf der B 8 sah man hier schnellen Handlungsbedarf. Das für bauliche Maßnahmen notwendige Baurechtsverfahren konnte man nicht abwarten. Im Vorgriff auf die von Hessen Mobil geplante Maßnahme entschied man sich gemeinsam dazu, eine mobile verkehrsabhängige Lichtsignalanlage ab Freitag, den 27.07.2018 zumindest für die Dauer der Baumaßnahme an der AS Mainhausen zu errichten.

Die voll verkehrsabhängige mobile Signalanlage sorgt während der Bauzeit dafür, dass es zu keinem Rückstau auf die Autobahn kommen kann. Leichte Behinderungen im nachgeordneten Netz sind während Spitzenstunden nicht vermeidbar. Nach aktuellem Kenntnisstand läuft die Anlage ohne Störungen, bisher sind keine Beschwerden beim Staatlichen Bauamt eingegangen.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg und Hessen Mobil werden die Situation an der Anschlussstelle Mainhausen gemeinsam beobachten und prüfen, ob nach Fertigstellung der Baumaßnahme auf der B 8 und Aufhebung der Vollsperrung – vsl. ab Mitte Oktober 2018-  bereits eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse mit der Baustellen-Lichtsignalanlage an der AS-Mainhausen gegenüber dem heutigen Zustand eintritt.

Wenn die provisorische Lichtsignalanlage bereits zu einer Verbesserung der Verkehrsverhältnisse führt, soll die Signalisierung bis zum leistungsfähigen Umbau der Anschlussstelle Mainhausen durch Hessen Mobil beibehalten werden.

Durch dieses gemeinsame Vorgehen von Hessen Mobil und der Bayerischen Straßenbauverwaltung  kann auch für die Übergangszeit eine gute Lösung an dieser bisher sehr problematischen Anschlussstelle erreicht werden.