PRESSEMITTEILUNG 4/2018

Aschaffenburg, den 19.06.18

B 26 Ausbau der OD Hösbach

Seit Ende 2015 laufen die Arbeiten im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Hösbach. Der Markt Hösbach führt die Bauarbeiten gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt durch. Die Bundesstraße wird für die Dauer der Arbeiten in Teilabschnitten jeweils voll gesperrt.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Baumaßnahmen:

  • Kanal-, Wasserleitungs- und Straßenbau, Vollausbau der B 26 (Hauptstraße) sowie Kreuzung Robert-Koch-Straße, Neubau einer Lichtsignalanlage und Sanierung der Hösbachbrücke
     
  • Herstellung und Erneuerung von Gehwegen, Parkbuchten und die Platzgestaltung der Jungen Mitte.
     
  • Auf einer Länge von 70 m wird in Zusammenarbeit mit dem Markt Goldbach der Gehweg auf Goldbacher Gemarkung erneuert. Der 1. Bauabschnitt umfasst eine Baulänge von 675 m. In diesem Streckenabschnitt wird die Ortsdurchfahrt Hösbach von Goldbach kommend bis zur Mühlstraße in einzelne Bauphasen bis Ende 2017/Anfang 2018 ausgebaut.
     

Die Baumaßnahme muss unter Vollsperrung der B 26 durchgeführt werden. Die innerörtliche Umleitung erfolgt in den einzelnen Bauphasen über jeweils anschließende Ortsstraßen.

Der gesamte überörtliche Verkehr wird aus allen Richtungen mit entsprechenden Hinweistafeln großräumig umgeleitet und über die Autobahn A 3 geführt. Hierbei werden auch die Standorte des neuen Verkehrsinformationssystems genutzt, die auch später helfen sollen, den Durchgangsverkehr aus der Ortsdurchfahrt Hösbach möglichst auf die A3 zu verlegen.

Aufgrund der Vollsperrung der B 26 muss die heute durch Hösbach verlaufende Bedarfsumleitung U 46 für den PKW-Verkehr über die AB 10 / Wenighösbach, AB 13 / Breunsberg und über die St 2309 / Johannesberg bis nach Aschaffenburg mit Anschluss an die bestehenden Bedarfsumleitungen verlegt werden.

Der LKW-Verkehr muss bei Sperrung der A 3 über die Autobahn nach Weibersbrunn zurückgeführt werden, solange die Ortsdurchfahrt Keilberg noch gesperrt ist. Die LKW´s werden dann im Bedarfsfall, wie auch die Gegenrichtung (PKW und LKW), über die U83 und U79 Hessenthal, Bessenbach, Haibach, Aschaffenburg zur bzw. von der Anschlussstelle Ost geführt.

Der Markt Hösbach ist mit Ausnahme der Brücken- und Lichtsignalbauarbeiten für die Abwicklung der Baumaßnahme zuständig.