PRESSEMITTEILUNG 60/2019

Aschaffenburg, den 03.06.19

B469 - Signalisierung der Anschlussstelle Laudenbach Süd Vollsperrung während der Umbauarbeiten

An der Anschlussstelle Laudenbach Süd wird aus Gründen der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit eine Lichtsignalanlage durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg errichtet. Die Anschlussstelle Laudenbach Nord wird hierbei ebenfalls umgebaut, so dass dort nur noch ein Rechtsabbiegen von der B469 aus Fahrtrichtung Trennfurt nach Laudenbach sowie ein Rechtseinbiegen aus Laudenbach in die B469 Fahrtrichtung Kleinheubach möglich ist. Die Bauarbeiten, die von der Firma STRABAG AG (Straßenbauarbeiten) und Firma Swarco (Ampelanlage) ausgeführt werden, betragen ca. 350.000 €.

Baubeginn der Baumaßnahme an der Anschlussstelle Laudenbach Süd ist am Montag, 17. Juni 2019. Für die ca. 4-wöchige Dauer der Bauarbeiten muss dieser Anschluss komplett gesperrt werden. Die Erreichbarkeit von Laudenbach ist über die Anschlussstelle Laudenbach Nord gewährleistet. Hier wird während der Bauzeit eine provisorische Ampelanlage aufgestellt, um das Einbiegen in die B469 zu erleichtern.

LKW´s, die aus dem Odenwald über die Kreisstraße Mil 3 nach Laudenbach einfahren, werden im Ortskern -  wie derzeit bereits beschildert -  nach rechts in Richtung Kleinheubach geführt und müssen vor der Baustelle an der AS Laudenbach Süd der ausgeschilderten Umleitung Aufseßring – OD Laudenbach in Richtung AS Laudenbach Nord folgen, um auf die B469 zu gelangen. Zusätzlich wird der Schwerverkehr an der Abzweigung am Hainhaus über Wörth bzw. über Vielbrunn und Weckbach umgeleitet.

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Anschlussstelle Süd wird der Anschluss Laudenbach Nord umgebaut. Auch hier wird die Einmündung für ca. 1 Woche komplett gesperrt, die Umleitung erfolgt hierbei über den Anschluss Laudenbach Süd.

Der Fertigstellungstermin der Gesamtmaßnahme ist für Ende Juli 2019 geplant.

Während der Zeit der Bauarbeiten können die Buslinie 86 sowie die Werkslinien Laudenbach nicht angefahren werden.