PRESSEMITTEILUNG 112/2020

Aschaffenburg, den 30.03.20

St 2443; Vollsperrung der St 2443 (Neue Hörsteiner Straße) in Karlstein, OT Dettingen

Ab Montag, den 06.04.2020 beginnen in Karlstein-Dettingen die Arbeiten zur Instandsetzung der beiden Straßenüberführungen der St 2443 über die Lindigstraße bzw. über die Bahnstrecke Hanau-Aschaffenburg. Nach über 40 Jahren Nutzung müssen umfangreiche Arbeiten (Erneuerung der Übergangskonstruktionen, Abdichtung des Überbaus und der so genannten Brückenkappen sowie Instandsetzungen an den Brückenuntersichten und den Brückenwiderlagern) durchgeführt werden.

Bedingt durch den Umfang der Brückenbauarbeiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der St 2443 zwischen der Einmündung Frankenstraße und der St 3308 (Kreisel) durchgeführt werden. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Frankenstraße bis zu deren Einmündung in die Hanauer Straße (St 3308), dort wird der Verkehr mit einer temporären Lichtsignalanlage geregelt.

In der unterführten Straße „Lindigstraße“ wird zeitweise nur 1 Fahrstreifen und 1 Gehweg zur Verfügung stehen, aber auch die parallel zu den Bahngleisen verlaufenden Straßen „Am Sportplatz“ und „Holzweg“ können nur eingeschränkt genutzt werden, wobei die Straße „Am Sportplatz“ evtl. auch tageweise voll gesperrt wird.

Da im Zuge der Ortsumgehung Karlstein im kommenden Sommer und Herbst Gleissperrungen für den Neubau der ca. 2,5 km entfernten Straßenüberführung über die Bahnstrecke vorgesehen sind, werden die Gleissperrungen dazu genutzt, die Brückenkappen über den Bahngleisen instand zu setzen und die Geländer zu erneuern; allerdings reichen die Gleissperrungen für eine Erneuerung der Brückenkappen aus.

Die Baukosten werden ca. 0,8 Mio € betragen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein. Parallel zu den Brückenarbeiten wird angestrebt, im gesperrten Bereich der St 2443 Deckenbauarbeiten durchzuführen.

Ziel der Maßnahme ist die Erhaltung der Brückeninfrastruktur. Wir bitten daher um Verständnis der Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen.