PRESSEMITTEILUNG 134/2020

Aschaffenburg, den 14.08.20

Verkehrsuntersuchung für die A3 im Bereich Goldbach/Hösbach wurde beauftragt

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg und die Autobahndirektion Nordbayern haben im August 2020 den Auftrag für die Erstellung einer Verkehrstechnischen Untersuchung der A3 im Bereich Hösbach vergeben. Die Untersuchung betrachtet den Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Aschaffenburg-Ost und Bessenbach/Waldaschaff und das mit der Autobahn verknüpfte Bundes-, Staats und Kreisstraßennetz. Ziel der Verkehrsuntersuchung ist die ganzheitliche Analyse der vorhandenen Verkehrssituation im Bereich der A3 und der anschließenden Knotenpunkte im nachgeordnetem Netz und die Entwicklung von Lösungsansätzen, die geeignet sind, die Verkehrssituation im Untersuchungsbereich nachhaltig zu verbessern.

Aktuell treten im Bereich der A3 zwischen den Anschlussstellen Hösbach und Aschaffenburg-Ost in den morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeiten Überlastungserscheinungen im Zu- und Ablauf zur A3 auf.

Im Zuge der Verkehrsuntersuchung werden voraussichtlich im Oktober 2020 Verkehrszählungen erfolgen. In die Untersuchungen fließen auch die Daten der Dauerzählstellen auf der A3 und die Erfassungsdaten der bestehenden verkehrsabhängig geschalteten Lichtsignalanlagen ein. Die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung sollen bis Ende 2021 vorliegen.

Weitere Pressemitteilungen und aktuelle Informationen zu den Baustellen und Projekten der Autobahndirektion Nordbayern finden Sie unter:

<http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/> und unter <http://www.bayerninfo.de/>.