PRESSEMITTEILUNG 186/2021

Aschaffenburg, den 30.04.21

Staatsstraße 3115; Fahrbahnsanierung der Schaafheimer Straße in der Ortsdurchfahrt Großostheim

Ab Mittwoch, den 05.05.2021 wird in der Ortsdurchfahrt Großostheim die Fahrbahn der Staatsstraße St 3115 (Schaafheimer Straße) vom Bartholomäusweg bis zur Aschaffenburger Straße Instand gesetzt. Die Fahrbahnsanierung wird in drei Bauphasen mit entsprechend angepassten Verkehrsführungen durchgeführt und soll vsl. am Freitag, den 11.06.2021 abgeschlossen sein.

Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten wird in der ersten Bauphase, mit kleinen wandernden Baufeldern die vorhandene Entwässerungsrinne erneuert. Weiterhin werden Schadstellen saniert und die vorhandene Querungshilfe „An der Dreschhalle“ erneuert. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Mit Beginn der bayerischen Pfingstferien wird ab Dienstag, den 25.05.2021 die Fahrbahn von der Neubaustraße bis zur Aschaffenburger Straße voll gesperrt. Innerhalb einer Woche wird die Entwässerungsrinne saniert, sowie weitere Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Damit sind die Vorarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn abgeschlossen.

Ab Montag, den 31.05.2021 folgt mit der dritten Bauphase die Erneuerung des Fahrbahnbelags der Schaafheimer Straße. Hierzu wird die Fahrbahn im gesamten Baufeld vom Bartholomäusweg bis zur Aschaffenburger Straße voll gesperrt. Im Zuge der Erneuerung des Fahrbahnbelages wird die Asphaltbinderschicht erneuert sowie eine lärmmindernde Asphaltdeckschicht eingebaut. Die Nach- und Restarbeiten sollen bis Freitag, den 11.06.2021 abgeschlossen sein.
Die Umleitung während der gesamten Vollsperrungen erfolgt über die Umgehungsstraße Großostheim.

Aufgrund der regionalen Bedeutung der Staatsstraße als Verbindung von Aschaffenburg nach Groß-Umstadt wurde der Hauptteil der Bauarbeiten in die Pfingstferien gelegt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten.
 

Wir weisen dennoch die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es im Bereich der Baustelle zu Verkehrsbehinderungen kommen kann und bitten die Verkehrsteilnehmer um Ihr Verständnis.