PRESSEMITTEILUNG 193/2021

Aschaffenburg, den 29.06.21

B 469 / St 2310 / St 2441 - Umbau der Anschlussstelle Kleinheubach; Projektinformation zur Verkehrsfreigabe

Die ursprüngliche "Anschlussstelle Kleinheubach" der Bundesstraße 469, die Staatsstraßen 2310 und 2441 sowie die Einmündung des Gewerbegebiets "Seehecke Kleinheubach" sind in den vergangenen vier Jahren zu einem zweispurigen Kreisverkehrsplatz umgebaut worden. Mit fünf Anschlussästen und zwei Unterführungen für die Fahrtrichtung Großheubach - Amorbach hat er einen Durchmesser von 105 Metern. Mit der heutigen Eröffnung des letzten Teilabschnittes (die Unterführung in Richtung Amorbach und die Verbindungsrampe zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Bundesstraße 469 nach Amorbach) können die Verkehrsteilnehmer wieder alle Verkehrsbeziehungen der Anschlussstelle nutzen.

Zur sicheren Führung der Fußgänger und Radfahrer wurden drei Unterführungsbauwerke gebaut:

  1. Auf-/ Abfahrtsrampenbrücke der Hauptstraße Kleinheubach zur St 2441 (Fahrtrichtung Aschaffenburg) über den Geh- und Radweg
  2. Brücke der Bahnlinie Aschaffenburg – Miltenberg über den Geh- und Radweg zwischen den Gemeindestraßen „Im Mittelgewann“ und „Am alten Turnplatz
  3. Brücke der St 2310 über den Geh- und Radweg

    Die Kreisstraße MIL 4 wurde im Zuge des Umbaus verlegt und ist nun direkt an den neuen Kreisverkehrsplatz und damit an die B 469 angebunden. Das ehemalige Überführungsbauwerk wurde im Zuge der Baumaßnahme abgebrochen.

    Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf circa 22,3 Millionen Euro.

    Der Bau begann im April 2017 mit dem Neubau der Brücke über die Gemeindestraße „Am Hundsrück“ (BW 1) im Zuge der B 469. Mit einer Bauzeit von ca. vier Jahren sollen im Herbst 2021 alle Restarbeiten abgeschlossen sein.

    Mit der Verkehrsfreigabe wird die St 2310 zwischen Miltenberg und Bürgstadt vom Kreisverkehrsplatz bis zur Anschlussstelle der St 2309 zur Kreisstraße abgestuft. Ebenso wird die St 2309 von der Anschlussstelle Miltenberg-Nord, Industriegebiet Großheubach Auweg bis zur St 2310(alt) zur Ortsstraße abgestuft. Auch die Kreisstraße MIL 5 hat ihre Verbindungsfunktion geändert und wird von der B 469 Anschlussstelle Gewerbegebiet Miltenberg-West bis zur Einmündung in die St 2310(alt) zu einem öffentlichen Feld- und Waldweg abgestuft.

    Der Umbau der Anschlussstelle Kleinheubach war eine sehr komplizierte Baumaßnahme. Er erfolgte stets mit dem Ziel, so viele Verkehrsbeziehungen wie möglich aufrecht zu halten. Eine Vollsperrung konnte so vermieden werden und alle anliegenden Gewerbebetriebe waren durchweg erreichbar. Aufgrund dessen wurden jedoch mehrere Bauphasen und provisorische Verkehrsführungen notwendig.

    Die Bauarbeiten waren in folgende Hauptbauphasen unterteilt:

    Bauphase 1:   Neubau der Brücke im Zuge der B 469 über die Gemeindestraße „Am Hundsrück“ (4 Fahrspuren)

    Bauphase 2:   Neubau des Unterführungsbauwerks für Radfahrer und Fußgänger in der Rampe Hauptstraße Kleinheubach – St 2441

    Bauphase 3:   Neubau einer Geh- und Radwegunterführung unter der Bahnlinie Aschaffenburg – Miltenberg

    Bauphase 4:   Neubau einer provisorischen Umfahrung der geplanten neuen Anschlussstelle einschließlich einer provisorischen Fußgängerunterführung im Zuge der Gemeindestraße „Am Hundsrück“ und die Verlegung von diversen Versorgungsleitungen.

    Bauphase 5:   Neubau der Anschlussstelle inklusive der Kreisringfahrbahn, der drei Brückenbauwerke, der vier Stützmauern entlang der Rampen des Kreisels, sämtlicher Entwässerungseinrichtungen und diverser Radwegbauten. Teilabbruch der Kreisstraße MIL 4 mit Abbruch des bestehenden Brückenbauwerkes und Rückbau der provisorischen Umfahrungen aus Bauphase 4.