PRESSEMITTEILUNG 196/2021

Aschaffenburg, den 01.07.21

B 26 (Darmstädter Straße) - Sanierung der Asphaltdeckschichten und Schadstellen zwischen der Einmündung B 26 und der Kreisstraße AB 16 (Frühlingslust) bis zum Knoten B 26/Westring (Flyover)

Anlass der Fahrbahnsanierung sind die nach den Wintermonaten festgestellten Straßenschäden im Zuge der B 26 (Darmstädter Straße) im gesamten Streckenabschnitt von der Einmündung B 26/AB 16 (Frühlingslust) bis zum Knoten B 26/Westring (Flyover).

Die Fahrbahnsanierung der B 26 ist dringend erforderlich, da Schäden und Abplatzungen an den oberen Asphaltschichten des Fahrbahnoberbaus der B 26 entstanden sind. Die Fahrbahnschäden reichen teilweise in kleineren Teilbereichen bis in den Untergrund.  

Die anstehende Fahrbahnsanierung der B 26 wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Am Montag, den 05. Juli 2021 wird mit dem 1. Bauabschnitt zwischen der Kreuzung B 26 und der Kreisstraße AB 16 (Frühlingslust) bis kurz vor der Einmündung zum Waldfriedhof auf eine Länge von ca. 1,2 km begonnen. Hierzu wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und der Baustellenbereich mit einer Schutzwand abgesperrt.

Der Verkehr stadtauswärts, wird in westlicher Richtung, zur B 469 über die gesamte Bauzeit einspurig durch den Baustellenbereich geleitet. Der stadteinwärts fließende Verkehr muss großräumig über die B469, den Autobahnzubringer zur BAB A3 und die B8 sowie die Ebertbrücke umgeleitet werden.

Die Arbeiten des 1. Bauabschnitts sollen bis zum Freitag, den 23. Juli 2021 abgeschlossen sein. Vorsorglich weisen wir bereits heute schon darauf hin, dass die Sperrung evtl. bis 30.07.2021 verlängert werden muss, da der Umfang zur Sanierung der Schadstellen in den tieferliegenden Schichten erst nach dem Abfräsen der Deckschichten ersichtlich ist.

In dem 2. Bauabschnitt wird unter Vollsperrung die Fahrbahn, auf circa 1,1 km Länge, zwischen der Einmündung Augasse/Kleiner Auweg bis zum Knoten B 26/Westring (Flyover) am Viktoria Stadion erneuert. Diese Arbeiten sind in der Zeit vom 02.08.2021 bis zum 20.08.2021 vorgesehen. Dazu erfolgt, zu gegebener Zeit, eine gesonderte Mitteilung.

In beiden Bauabschnitten wird als Deckschicht ein lärmmindernder Belag eingebaut.

Wir weisen die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass es im Bereich der Baustelle zu Verkehrsbehinderungen kommen kann und bitten die Verkehrsteilnehmer um Ihr Verständnis.

 

Ansprechpartner: Ralf Steif