PRESSEMITTEILUNG 238/2021

Aschaffenburg, den 09.12.21

B 469 Erneuerung des offenporigen Asphaltbelags bei Obernburg: Fertigstellung der Straßenbauarbeiten, die neue Stauwarnanlage wird im Frühjahr 2022 montiert und in Betrieb genommen

Die Bauarbeiten zur Erneuerung des offenporigen Asphaltbelags auf der B 469 im Bereich der Stadt Obernburg am Main werden am Freitag, den 10.12.2021 abgeschlossen. Die Bauzeit betrug insgesamt 10 Wochen, Baubeginn war am 27.09.2021. Spätestens im Laufe des samstags wird die restliche Verkehrssicherung abgebaut und der Verkehr wieder auf beiden Fahrbahnen freigegeben, sodass im Anschluss keine baustellenbedingen Verkehrsbehinderungen bestehen werden.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit war bei diesem Projekt besonders anspruchsvoll. Infolge der Fahrbahnarbeiten auf der B469 und auf den Verbindungsrampen waren zeitweise einige Fahrbeziehungen von und zur B 469 nicht möglich. Insbesondere in den ersten Wochen traten länger andauernde Verkehrsbehinderungen in den Hauptverkehrszeiten im Bereich der Baustelle und auf den Umfahrungsstrecken auf. Durch ständige Optimierungen an den Ampelschaltungen ist es gelungen die Verkehrsbehinderungen zu reduzieren. Infolge der teilweise ungünstigen Wetterverhältnisse konnten nicht alle besonders witterungsempfindliche Bauarbeiten zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt werden. Insgesamt kam es zu witterungsbedingten Verzögerungen von rund 1 Woche. Weiterhin musste der geplante Maßnahmenbeginn von ursprünglich Anfang September auf den 27. September verschoben werden. Der Grund für diese Verzögerung war, dass Anfang September 2021 Lieferprobleme bei dem güteüberwachten Edelsplitt für die offenporige Asphaltschicht bestanden.

Die Bauarbeiten, die mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehrsfluss auf der B 469 verbunden waren, wurden daher erst begonnen nachdem feste Lieferzusagen für die notwendigen Baumaterialen vorlagen.

Mit Blick auf die vorgenannten schwierigen Verhältnisse ist es dennoch gelungen die Bauarbeiten in verhältnismäßig kurzer Zeit und vor allem vor dem Winter erfolgreich abzuschließen.

In der letzten Woche vom 06. bis 10.12.21 sind die restlichen Asphaltarbeiten in den Übergangsbereichen ausgeführt sowie die Fahrbahnmarkierung aufgebracht worden.

Gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung sollte auch eine Stauwarnmeldeanlage an der Anschlussstelle Obernburg-Mitte in Fahrtrichtung Miltenberg hergestellt werden. Diese Anlage konnte während der Bauzeit leider nicht installiert und in Betrieb genommen werden. Auch für diese Verzögerung liegt der Grund in Lieferschwierigkeiten. Die vorgesehenen Wechselverkehrszeichen, es handelt sich dabei um LED Anzeigen mit elektronischen Steuerungseinrichtungen zur Anzeige einer bestehenden Staugefahr auf der B 469 und zur Anzeige von Verkehrszeichen gemäß der Straßenverkehrsordnung, waren trotz frühzeitiger Bestellung nicht rechtzeitig lieferbar. Letztendlich bestehen hier dieselben Lieferprobleme wie in anderen Branchen, die elektronische Bauteile für ihre Produkte benötigen.

Für die Montage und die Inbetriebnahme der Stauwarnanlage konnte daher die aktuell noch bestehende Baustellenverkehrsführung nicht genutzt werden. Für die Stauwarnanlage muss deshalb nach dem Winter vsl. im April 2022 erneut in den Verkehr auf der B 469 eingegriffen werden. Bis zur Inbetriebnahme der Anlage mit der dann dynamischen Anzeige muss wegen der bestehenden Staugefahr die vorhandene Blechbeschilderung weiterhin vor Ort verbleiben. Im Abschnitt von der Auffahrt „Aral Tankstelle“ bis zum Beginn der Anschlussstelle „Obernburg-Süd“ ist daher - wie bisher - in Fahrtrichtung Miltenberg, wegen der dortigen Unfallhäufungsstrecke die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Außerhalb dieses Bereichs ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 120 km/h begrenzt.

Über den weiteren Fortlauf der Arbeiten sowie insbesondere zu Verkehrsbeschränkungen zur Montage und Inbetriebnahme der Stauwarnanlage wird das Staatliche Bauamt die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustellen sowie um Verständnis für die o.g. Beeinträchtigungen und Verzögerungen.