PRESSEMITTEILUNG 296/2022

Aschaffenburg, den 23.09.22

St 2309; OD Johannesberg - Ausbau der Aschaffenburger Straße mit Kreuzung Aschaffenburger Straße / Rückersbacher Straße - Fertigstellung 2. Bauabschnitt

Nach gut zweieinhalbjähriger Bauzeit kann der neu gestaltete zweite Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt am Freitagnachmittag, 23.09.2022, offiziell für den Verkehr freigegeben werden.

Die Gemeinde Johannesberg und der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Aschaffenburg, erneuerten im Zuge einer Gemeinschaftsmaßnahme die Fahrbahn und die Gehwege in der Aschaffenburger Straße (St 2309), gestalteten den Kreuzungsbereich Aschaffenburger Straße/ Rückersbacher Straße um (St 2309/ AB 13) und stellten am südlichen Ortseingang einen geschwindigkeitsdämpfenden Verschwenk auf der Staatstraße mit einem neuen Geh- und Radwegstück her.

760 Meter Straße erneuert – Gesamtkosten: ca. 4,5 Mio. €

Der Bauabschnitt umfasste eine Ausbaulänge von 760 Metern. Die Gemeinde Johannesberg war federführend für die Planung, Ausschreibung und Abwicklung der Baumaßnahme zuständig. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg als Straßenbaulastträger der Staatsstraße war an der Maßnahme mit einer Summe von etwa
1,1 Mio. Euro beteiligt. Die Kosten der Gesamtbaumaßname liegen bei circa
4,5 Mio. Euro.

Die Gesamtbaumaßnahme auf dem rund 610 Meter langen Teilstück der Ortsdurchfahrt und dem sich anschließenden rund 150 Meter langen Verschwenkungsbereichs am Ortseingang wurde in insgesamt sieben Teilabschnitte aufgeteilt, um die Erschließung der Anwohner während der Bauzeit bestmöglich zu gewährleisten und um die Verkehrsbehinderungen für den örtlichen Verkehr zu begrenzen.

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurde im Kreuzungsbereich Aschaffenburger Straße/ Rückersbacher Straße ein Wohngebäude abgerissen, um einen Gehweg anzulegen und um die unzureichenden Sichtverhältnisse für die Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Auf der weiteren freigewordenen Fläche im Ortskern entsteht ein neuer Dorfplatz.

Die Firma MK Grümbel aus Gössenheim startete mit den umfangreichen Arbeiten im März 2020.

Während der Dauer der Arbeiten war die Staatsstraße vom Ortseingang, aus Richtung Aschaffenburg kommend, bis zum Kreuzungsbereich auf Höhe der Rückersbacher Straße in mehreren Teilabschnitten jeweils voll gesperrt. Über die Wintermonate ruhten die Bauarbeiten und der Verkehr konnte in diesen Baupausen fließen.

Die Staatsstraße wurde in einer Fahrbahnbreite von 6,50 Meter ausgebaut. Beidseitig schließen maximal 1,50 m breite Gehwege an die Fahrbahn an.

Durch die Erneuerung und Umgestaltung des Straßenraums in Johannesberg steht allen Verkehrsteilnehmern nun eine leistungsfähige, sichere und attraktive Ortsdurchfahrt mit einer verbesserten Aufenthaltsqualität für die Anwohner zur Verfügung.

Übersicht über wesentliche Arbeiten

  • Ca. 760 m Fahrbahn mit lärmoptimierter Asphaltdeckschickt in der St 2309
  • Ca. 2000 m2 Pflasterung von Gehwegen
  • Ca. 160 m2 neu gestaltete Parkflächen entlang der Staatsstraße
  • Herstellung von vier barrierefreien Buskaps entlang der St 2309
  • Barrierefreie Querungsstellen entlang der gesamten Baustrecke sowie im Kreuzungsbereich
  • Ca. 450 m erneuerter Hauptkanal mit 60 erneuerten Kanalhausanschlüssen
  • Ca. 850 m neu verlegte Trinkwasserhauptleitung mit 60 erneuerten Hausanschlüssen
  • Erneuerung der gesamten Straßenbeleuchtung
  • Umfangreiche Neuverlegungen von Elektro- und Telekommunikationsleitungen in allen Gehwegen
  • Herstellung eines geschwindigkeitdämpfenden Verschwenks mit Querungshilfe am südlichen Ortseingang (von Aschaffenburg kommend)
  • Neubau eines Geh- und Radwegteilstückes am südlichen Ortseingang
  • Neugestaltung des Kreuzungsbereiches auf Höhe der Rückersbacher Straße

Mit dem Abschluss der Baumaßnahme steht allen Verkehrsteilnehmern eine leistungsfähige, sichere und attraktive Ortsdurchfahrt zur Verfügung.

 

Ansprechpartnerin: Frau Heike Weißenbach