PRESSEMITTEILUNG 301/2022

Aschaffenburg, den 10.10.22

B 26, Ausbau Darmstädter Straße; Bauphase 2.1, Verkehrsfreigabe des neuen Radweges entlang der B 26

Am 10.10.2022 wird der Fußgänger- und Radverkehr zwischen dem Stockstadter Weg und der Hafenkopfstraße auf den neuen Geh- und Radweg umgelegt. Der Weg wurde in den letzten Wochen hergestellt. Entlang des Geh- und Radweges wurden Beleuchtungsmaste aufgestellt, diese können allerdings bauablaufbedingt erst zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen werden. Für eine sichere und komfortable Nutzung des Weges bis zur endgültigen Fertigstellung wurden neben der Fahrbahn der B 26 die Randbereiche befestigt.

Entgegen des ursprünglich vorgesehenen und vorgestellten Bauphasenkonzeptes ist es nun nicht mehr erforderlich die Radfahrer umwegig um den Park Schönbusch herum zu leiten. In enger Abstimmung mit der ausführenden Baufirma wurde der Bauablauf soweit optimiert, dass nun die ursprünglich temporär vorgesehene Umleitung für den Radverkehr über die südliche Seite des Landschaftsparks Schönbusch entfällt und der Fußgänger- und Radverkehr ab sofort den neuen Weg nutzen kann.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg wird auch im weiteren Bauablauf kontinuierlich darauf hinwirken, dass die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsarten, insbesondere auch für die Fußgänger und Radfahrer und die ÖPNV-Nutzer, minimiert werden.

In den Anschlussbereichen des Geh- und Radwegs werden während der Bauarbeiten noch weitere kurzfristige provisorische Verkehrsführungen eingerichtet. Die Wegebeziehung entlang der B 26 bleibt aber für Fußgänger und Radfahrer nutzbar.

In der aktuellen Bauphase werden die Fußgänger und Radfahrer an der Einmündung zum Parkplatz Schönbusch über eine provisorische Wegführung und eine provisorische Querungsinsel über die B 26 zu dem neuen Geh- und Radweg auf der Hafenseite geführt.

Mit dieser Verkehrsfreigabe geht das erste Teilstück der Baumaßnahme B 26, Ausbau Darmstädter Straße in Betrieb.