PRESSEMITTEILUNG 331/2023

Aschaffenburg, den 14.06.23

St 2307 - A 3 Anschlussstelle Bessenbach / Waldaschaff - Neubau einer Ampel an der Anschlussstelle in BAB-Fahrtrichtung Würzburg - Anbindung des Gewerbegebietes Bessenbach-Frauengrund

Ab Montag, dem 19. Juni 2023, wird die Anschlussstelle Bessenbach / Waldaschaff der Autobahn A 3 in der Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis zum Freitag, dem 28. Juli 2023, abgeschlossen sein. Grund für die Sperrung ist der Umbau zu einer vollsignalisierten Kreuzung und die damit verbundene Erneuerung der Fahrbahnen. Der Verkehr mit dem Fahrziel Bessenbach / Waldaschaff wird in beiden Fahrtrichtungen über die benachbarte Anschlussstelle Hösbach geführt.

Während der Sperrung der Anschlussstelle ist es nicht möglich, von Aschaffenburg kommend in Bessenbach / Waldaschaff von der Autobahn abzufahren sowie dort in Richtung Würzburg aufzufahren. Die Rampen der Fahrtrichtung Frankfurt sind nicht von der Baumaßnahme betroffen und stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Die Staatsstraße kann zwischen Hösbach-Bahnhof und Bessenbach auch weiterhin befahren werden. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel, wie zuletzt, wechselseitig am Baufeld vorbeigeführt.

Seit dem 17. März 2023 laufen die Arbeiten zum Kreuzungsumbau der St 2307 zur Anschlussstellenrampe der A 3 Fahrtrichtung Würzburg einerseits und zum neu entstehenden Gewerbegebiet Bessenbach-Frauengrund andererseits. Die Arbeiten fanden unter einer halbseitigen Sperrung der Staatsstraße mit wechselseitiger Verkehrsführung durch eine Baustellenampel statt. Bislang konnte dabei die Anschlussstelle in Richtung Würzburg geöffnet bleiben. In der dritten und damit letzten Bauphase muss dieser Teil der Anschlussstelle gesperrt werden. Im Anschluss daran werden lediglich noch Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung der St 2307 durchgeführt.

In den vergangenen Jahren haben sich die beiden stark frequentierten Einmündungen der Anschlussstelle Bessenbach / Waldaschaff zu einer Unfallhäufung entwickelt und sind an die Grenzen der verkehrlichen Leistungsfähigkeit gelangt. Um die Verkehrssicherheit wie auch den Verkehrsfluss wesentlich zu verbessern, werden die Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen ausgestattet. Zudem wird im Kreuzungsbereich die Fahrbahn erneuert. Die Baumaßnahme wird gemeinschaftlich von der Gemeinde Bessenbach, der Autobahn GmbH des Bundes und dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg umgesetzt und finanziert.

Bereits im vergangenen Jahr konnte die neue Kreuzung der St 2307 mit der Kreisstraße AB 4, hin zur Rampe in Fahrtrichtung Frankfurt, mitsamt einer Lichtsignalanlage in Betrieb genommen werden. Der Kreuzungsumbau umfasst außerdem einen Pendlerparkplatz. Mit den nun anstehenden Arbeiten neigt sich das Gesamtprojekt seinem Abschluss zu.

Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, können Verzögerungen in der Bauausführung nicht ausgeschlossen werden. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg und die Projektbeteiligten bitten für die erforderlichen Arbeiten um das Verständnis der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.