PRESSEMITTEILUNG 378/2023

Aschaffenburg, den 10.11.23

St 2312 Fahrbahnerneuerung Rohrbrunn mit Ergänzung einer Linksabbiegespur - St 2317 - Fahrbahnerneuerung Krausenbach-Rohrbrunn - Straßenbauarbeiten fertiggestellt - Vollsperrung wird aufgehoben

Mit dem heutigen Freitag, 10. November 2023 wird die Staatsstraße 2317 zwischen Dammbach und Rohrbrunn wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die wechselseitige Verkehrsführung an der Staatsstraße 2312 bei Rohrbrunn wird aufgehoben. Die Erneuerung der beiden sanierungsbedürftigen Straßenabschnitte auf insgesamt 4,9 km Länge konnte nach zwei Monaten Dauer zum geplanten Zeitpunkt fertiggestellt werden. Dabei wurde durch zahlreiche Maßnahmen die Verkehrssicherheit auf den beiden Landstraßen verbessert.

Die St 2317 zwischen Dammbach und Rohrbrunn bindet den nördlichen Landkreis Miltenberg sowie die Gemeinde Dammbach an die A 3 an. Nachdem die Fahrbahn der Staatsstraße am Ende ihrer Lebensdauer angekommen war, musste sie in drei Abschnitten auf insgesamt ca. 3.850 Metern Länge erneuert werden. Dafür wurde die Straße seit dem 12. September zwischen dem Abzweig nach Altenbuch und Rohrbrunn voll gesperrt.

Parallel zur Vollsperrung der St 2317 wurde ebenfalls die anschließende St 2312 (ehemalige B 8) im Umfeld von Rohrbrunn auf einer Länge von insgesamt ca. 1.050 m erneuert. Zudem wurde eine Linksabbiegespur nach Dammbach ergänzt. Die Arbeiten an der St 2312 fanden unter laufendem Verkehr statt, wobei eine Baustellenampel den Verkehr wechselseitig frei gab.

Am Freitagnachmittag werden die Strecken- und Verkehrsbeschränkungen wieder aufgehoben. Eine ursprünglich geplante, zweite Verkehrsführungsphase mit einer Vollsperre auf dem Streckenabschnitt zwischen Dammbach und Altenbuch konnte durch eine Optimierung der Bauabläufe entfallen. Die durchgängig nasskalte Witterung der vergangenen Wochen bewirkte, dass die Fahrbahnmarkierungen nicht vollständig aufgebracht werden konnte. Im Frühjahr 2024 werden diese Arbeiten nachgeholt, sobald es die Witterung zulässt.

Durch die gleichzeitige, koordinierte Ausführung der Baumaßnahmen an den beiden Staatsstraßen sowie der flankierenden Forstarbeiten konnten die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Mindestmaß begrenzt werden. Zudem ergaben sich wirtschaftliche Synergieeffekte. Der Freistaat Bayern investiert insgesamt 1,8 Mio. €.

Die aktuell fertiggestellten Baumaßnahmen schließen die letzten verbliebenen Sanierungslücken auf den beiden Staatsstraßen. Mit dem Bauende sind nun die St 2312 auf 12,1 km Länge zwischen Hessenthal und der Landkreisgrenze auf dem Geiersberg sowie der 6,2 km lange Streckenzug der St 2317 zwischen Dammbach und Rohrbrunn instandgesetzt. Auf absehbare Zeit werden dadurch keine weiteren baustellenbedingten Sperrungen nötig werden.

In den vergangenen acht Jahren hat der Freistaat Bayern im südlichen Hochspessart auf insgesamt 26 Kilometern Länge 11,3 Mio. € in die Bestandserhaltung des Straßennetzes, die Verbesserung der Verkehrssicherheit und den Ausbau von Ortsdurchfahrten investiert. Die Instandhaltung des Straßennetzes stellt eine Daueraufgabe dar. So ist für das Jahr 2024 geplant, die Fahrbahn der Staatsstraße 2317 zwischen der B 26 (Hösbach-Lohr) und Heigenbrücken auf einer Länge von 5,3 km zu erneuern. Dazu ist im Frühling und Sommer 2024 eine Vollsperrung zwischen der Kreuzung Siebenwege (B 26) und der Einmündung der Kreisstraße AB 23 bei Heigenbrücken geplant.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern der Umleitungsstrecken für das aufgebrachte Verständnis und wünscht eine allzeit gute und sichere Fahrt. Aktuelle Informationen über Projekte und Verkehrsbeschränkungen finden Sie auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg unter www.stbaab.bayern.de.