PRESSEMITTEILUNG 469/2025

Aschaffenburg, den 10.04.25

St 2305, Instandsetzung Kahlbrücke Mömbris

Von Montag, den 28.04.2025 bis Montag, den 01.09.2025 wird die Brücke auf der St 2305 in Mömbris über die Kahl instandgesetzt.

Ab Montag, den 28.04.2025 bis Montag, den 01.09.2025 wird die Staatsstraße 2305 in diesem Bereich für ca. 12 Wochen halbseitig gesperrt. In diesem Zeitraum werden die alten Asphaltschichten, die Abdichtung sowie die Kappen mit Geländer entfernt. Dir freigelegte Brückentafel wird anschließend neu abgedichtet und mit einer neuen Fahrbahn, sowie neuen Brückenkappen und einem außenliegenden Geländer versehen. Des Weiteren werden die alten Klauen der Übergangskonstruktionen entfernt und durch neue Hybridprofile ersetzt. An der Unterseite der Brückentafel, sowie an den Widerlagern werden vereinzelt Betonabplatzungen instandgesetzt. Die Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit Hilfe einer halbseitigen Verkehrsführung mit einer Lichtsignalanlage statt. Für zu Fuß gehende und Radfahrende wird eine innerörtliche Umleitung über eine nahegelegene Brücke ausgeschildert. Die Bahnhofstraße kann während der gesamten Baumaßnahme nur als Einbahnstraße von der St 2305 befahren werden. Die Verkehrsteilnehmer aus dem Ortsteil Mensengesäß müssen über die Ortsstraße „Im Breitfeld“ auf die Staatsstraße auffahren.

Die Verkehrsbeschränkungen werden auf Grund typischen, altersbedingten Schäden an der Spannbetonbrücke erforderlich.

Um die Verkehrsbeschränkungen möglichst gering zu halten wurden die Bauabläufe optimiert. Die Baukosten betragen ca. 0,5 Mio. € Auftragnehmer für die Arbeiten ist die Firma Strassing GmbH aus Bad Soden-Salmünster.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet um das Verständnis der Anwohner und der Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen.