PRESSEMITTEILUNG 470/2025

Aschaffenburg, den 10.04.25

St 2305 zwischen Alzenau und Michelbach; Instandsetzung Brücke über Feldweg Streumühle - VORANKÜNDIGUNG

Ab voraussichtlich Montag den 09.06.2025 erfolgen auf der St 2305 zwischen Alzenau und Michelbach Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke über den Feldweg Streumühle. Im Vorgriff der Brückeninstandsetzung wird hierbei eine bauzeitliche Umfahrung von der Staatsstraße auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg hergestellt um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Staatsstraße durchgeführt. Durch die Umfahrung über den Wirtschaftsweg sind während der Bauzeit beide Richtungsfahrbahnen ohne Ampelschaltung befahrbar (FR Alzenau: St2305; FR Michelbach: Wirtschaftweg).

Die Anfahrt der Kahltalhalle, sowie der Sportanlage und des Schützenvereins kann während der Bauzeit ausschließlich über die Umfahrung des Wirtschaftswegs geschehen. Die Parksituation der Kahltalhalle wird über eine Einbahnstraßenregelung geregelt.  Der Verkehrsweg von der Vitalklinik zur Kahltalhalle ist für Verkehrsteilnehmer jeder Art gesperrt. Eine Durchfahrt vom Reiterhof zur Kahltalhalle ist nicht möglich.

Radfahrer und Fußgänger werden zum einen über die Unterführung am Reit- und Fahrverein Alzenau EV, sowie um den Sportplatz des FSV Michelbach umgeleitet.

Die Auftragssumme der Arbeiten beträgt ca. 0,5 Mio. €. Bauherr ist der Freistaat Bayern.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte September 2025 abgeschlossen sein.

Ziel der Maßnahme ist die Erhaltung der Brückeninfrastruktur. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet um Verständnis der Verkehrsteilnehmer und der Anwohner für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Belästigungen.