PRESSEMITTEILUNG 471/2025

Aschaffenburg, den 11.04.25

St 2309 Fahrbahn- u. Brückenerneuerung auf der Ortsumgehung Elsenfeld - Beginn der Bauarbeiten

Ab Dienstag, den 22. April 2025 bis voraussichtlich zum 12. September 2025 finden Erhaltungsarbeiten zwischen dem Knotenpunkt Erlenbacher Straße / St 2308 ("Stachus Elsenfeld") und dem Kreisverkehr "Rück-Schippach" statt. In diesem Zeitraum werden Brückenerneuerungs- u. Instandsetzungsarbeiten an der Elsavabrücke auf der St 2309 ausgeführt und der Asphaltoberbau der Strecke und des Kreisverkehrs "Rück-Schippach" erneuert. Die Arbeiten sind aufgrund zahlreicher Durchbrüche in der Fahrbahn, sowie sanierungsbedürftiger Brückenkappen auf der Elsavabrücke und teilweise nicht mehr zeitgemäßer Schutzeinrichtungen zwingend erforderlich. Die Bauarbeiten werden von der Firma Strabag aus Würzburg durchgeführt. Die Gesamtkosten für den ca. 1,5 km langen Bauabschnitt betragen ca. 1,25 Mio. €.

Begonnen wird am 22. April 2025 mit der Bauwerkssanierung. Diese Bauphase wird voraussichtlich bis zu den Sommerferien andauern. Hierbei wird der Verkehr unter halbseitiger Sperrung mit einer Lichtsignalanlage geführt. Nach Möglichkeit sollten die Verkehrsteilnehmer den Bereich dennoch weiträumig umfahren.

Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.

Ab dem 05. August 2025 wird mit Beginn der Sommerferien die Fahrbahnerneuerung der St 2309 zwischen der Erlenbacher Straße / St 2308 und dem Kreisverkehr „Rück-Schippach“ / St 2308 unter Vollsperrung durchgeführt. Weiterhin erfolgen Arbeiten am Kreisverkehr selbst. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 12. September 2025. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet für die erforderliche Maßnahme um Verständnis und Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.