PRESSEMITTEILUNG 508/2025

Aschaffenburg, den 19.09.25

B 469 - Fahrbahnerneuerung zwischen Laudenbach-Süd und Kleinheubach

Am 29. September 2025 werden auf der B 469 zwischen den Anschlussstellen Laudenbach-Süd und Kleinheubach Bohrkerne in der Fahrbahn gezogen. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg reagiert damit auf signifikante bautechnische Mängel, die bei Kontrollprüfungen im Zuge der im Vorjahr abgeschlossenen Fahrbahnerneuerung festgestellt wurden. Die Bohrungen werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten unter halbseitiger Sperrung einer Fahrtrichtung durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Im vergangenen Jahr wurden nach Abschluss der Bauarbeiten im November 2024 Kontrollprüfungen in Form von Bohrkernentnahmen durchgeführt, um die Qualität der eingebauten Asphaltschichten zu kontrollieren. Das Ergebnis der Kontrollprüfungen zeigt gravierende Ausführungsmängel in der mittleren Schicht des Asphaltaufbaus. Die festgestellten Mängel vermindern die Lebensdauer des neu hergestellten Straßenaufbaus massiv. Bereits jetzt steht fest, dass die ausführende Baufirma die oberen beiden Asphaltschichten in Teilen ausbauen und erneut herstellen muss. Um den Umfang der erforderlichen Nachbesserungen zu bestimmen, sind zusätzliche Einengungsbohrungen notwendig. Die notwendigen Nacharbeiten werden erneut zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Detaillierte Informationen zum Zeitpunkt und der Verkehrsführung, die aufgrund der Schadenssanierung notwendig wird, werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten veröffentlicht.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme während der Bohrkernentnahme.