PRESSEMITTEILUNG 511/2025

Aschaffenburg, den 06.10.25

B 469 - Oberbauerneuerung zwischen Großwallstadt und Niedernberg, Fahrtrichtung Aschaffenburg (Nord) - Beginn der Bauarbeiten

Ab Montag, den 13. Oktober 2025 bis voraussichtlich Ende November 2025, werden Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung im zweibahnigen Fahrbahnbereich der B 469 zwischen den Anschlussstellen Großwallstadt-Nord und Niedernberg ausgeführt. Die Arbeiten beschränken sich ausschließlich auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Nord. Die Arbeiten sind aufgrund zahlreicher Durchbrüche, Verschleißerscheinungen und der aufgehenden Mittelnaht dringend notwendig. Während der Baumaßnahme steht zu jedem Zeitpunkt ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung auf der Richtungsfahrbahn Süd zur Verfügung. Die Bauarbeiten werden von der Firma Strabag AG aus Schwarzach durchgeführt. Die Kosten für den ca. 1,5 km langen Bauabschnitt betragen rund 900.000 €.

Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Nord in Richtung Aschaffenburg. Der Verkehr wird auf die Richtungsfahrbahn Süd (Fahrtrichtung Miltenberg) umgelegt. Während der Baustellenverkehrsführung ist die Abfahrt an der Anschlussstelle Niedernberg von Miltenberg kommend gesperrt. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Großwallstadt-Nord und die zur Bundesstraße parallel verlaufenden MIL 38 und St 2313 wird ausgeschildert. Die Abfahrt von Aschaffenburg sowie die Auffahrt auf die B 469 in beide Fahrtrichtungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich.

Das tatsächliche Ausmaß der notwendigen Bauarbeiten in den tieferliegenden Schichten kann erst nach dem Abfräsen der Asphaltschichten festgestellt und festgelegt werden. Darüber hinaus sind die anstehenden Arbeiten äußerst witterungsabhängig. Aus diesen Gründen kann es zu zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme während der Bauarbeiten.