PRESSEMITTEILUNG 523/2025
Aschaffenburg, den 27.10.25Information über eine Straßensperrung in der Stadt Aschaffenburg - St 3115 Anschlussstelle B 469 Großostheim - Aschaffenburg-Nilkheim
Sperrung der Großostheimer Straße (St 3115) in Nilkheim vom 3. bis 9. November - Umleitung im Stadtwesten über die B 469 und die B 26 via Hafen Aschaffenburg durch die Stadt Aschaffenburg
Die Großostheimer Straße in Aschaffenburg-Nilkheim (St 3115) muss zwischen dem 3. und 9. November 2025 im Bereich des Gewerbegebiets Nilkheim-West in beide Richtungen vollgesperrt werden. Grund hierfür ist die Kranmontage einer Werksbrücke über der Fahrbahn.
Eine Umleitung wird von der B 469 Anschlussstelle Großostheim weiter über die B 469 zur B 26, via Stockstadt und die Darmstädter Straße, zum Westring Aschaffenburg beschildert. LED-Hinweistafeln informieren an der Anschlussstelle Großostheim über die kommende Sperrung. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die von der AB 16 / MIL 38 kommen, nutzen ebenfalls die B 26 via Stockstadt.
Der komplett gesperrte Baubereich befindet sich im Stadtgebiet Aschaffenburg zwischen den Kreuzungen der Großostheimer Straße (St 3115) mit der Wailandtstraße im Süden und der Dr.-Hans-Meinhardt-Allee im Norden. Das Gewerbegebiet Nilkheim-West ist somit der B 469 aus anfahrbar. Der Gewerbepark Linde MH / Kion bleibt über die Großostheimer Straße vom Westring aus erreichbar. LKW-Verkehr mit Ziel Linde MH nutzt Tor 2 von der Wailandtstraße kommend.
Der Radweg entlang der Großostheimer Straße muss aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt werden. Eine Umleitung für den Radverkehr wird beginnend ab der Niedernberger Straße (Möbel Kempf) in Richtung Wasserwerk und über den Mainradweg zurück zur Großostheimer Straße bei der Dr.-Hans-Meinhardt-Allee (Stadtgärtnerei) ausgeschildert.
Die Bauarbeiten beginnen am 3. November und werden voraussichtlich am 9. November 2025 abgeschlossen sein.
Ansprechpartner: Stadt Aschaffenburg
