PRESSEMITTEILUNG 524/2025
Aschaffenburg, den 13.11.25B 469; Fahrbahnerneuerung zwischen Niedernberg und Großwallstadt - Abschluss der Bauarbeiten und Verkehrsfreigabe
Die umfassende Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 469 zwischen Großwallstadt und Niedernberg in Fahrtrichtung Aschaffenburg ist erfolgreich abgeschlossen. Die Strecke wurde gestern am Mittwoch, den 12. November 2025 - rund zwei Wochen früher als geplant - wieder für den Verkehr freigegeben.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg hat auf der etwa 1,5 Kilometer langen Strecke zwischen den Anschlussstellen Großwallstadt Nord und Niedernberg in Fahrtrichtung Aschaffenburg sämtliche Asphaltschichten im rechten Fahrstreifen sowie die Asphaltdeckschicht im linken Fahrstreifen erneuert. Anschließend erfolgten Bankett- und Markierungsarbeiten. Die Straßenbauarbeiten wurden am Freitag, den 07. November 2025 beendet. Die aufwendigen Arbeiten zum Rückbau der Verkehrssicherung sowie das Schließen der Mittelstreifenüberfahrt wurden bis Mittwoch, den 12. November 2025 abgeschlossen.
Dank einer guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten konnte die Baumaßnahme rund zwei Wochen schneller als geplant abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 985.000 Euro. Die frühzeitige Fertigstellung sorgt für eine spürbare Entlastung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und verbessert die Verkehrssicherheit auf der wichtigen Pendlerstrecke.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und das Verständnis für die Baumaßnahme.
