PRESSEMITTEILUNG 528/2025

Aschaffenburg, den 24.11.25

B 469 - Oberbauerneuerung zwischen Obernburg und Wörth - Abschluss der Bauarbeiten und Verkehrsfreigabe

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg informiert über die Fertigstellung der umfassenden Erhaltungsarbeiten auf der Bundesstraße 469 zwischen Obernburg und Wörth. Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Aschaffenburg wird am Donnerstag, 27. November 2025 aufgehoben. Die Richtungsfahrbahn Miltenberg wird in der Nacht vom Freitag, 28. November 2025 auf den Samstag, 29. November 2025 noch einmal vollgesperrt. Der gesamte Streckenabschnitt wird nach dem Rückbau der Verkehrssicherung am Mittwoch, 03. Dezember 2025 vollständig für den Verkehr freigegeben.

Die eigentlichen Straßenbauarbeiten werden am Mittwoch, 26. November 2025 beendet. Anschließend erfolgt schrittweise der Rückbau der Verkehrssicherung. Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Aschaffenburg wird am Donnerstag, 27. November zurückgebaut. Für den Rückbau der mobilen Gleitwand wird die Richtungsfahrbahn Miltenberg in der Nacht vom Freitag, 28. November 2025 auf den Samstag, 29. November 2025 zwischen 20.00 Uhr und 05.00 Uhr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die andere Mainseite. Die Richtungsfahrbahn Aschaffenburg ist zu diesem Zeitpunkt befahrbar.

Durch den Rückbau der Verkehrssicherung, insbesondere das Schließen der Mittelstreifenüberfahrten, wird es bis zum Mittwoch, 03. Dezember 2025 weiterhin zu Einschränkungen auf der B 469 kommen. Während dem Rückbau der Verkehrssicherung ist die Anschlussstelle Wörth-Nord/Seckmauern frei befahrbar und es stehen in beide Fahrtrichtungen zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme wurde die rund 500 m lange Stützwand zwischen den Richtungsfahrbahnen saniert und mit einer neuen und sichereren Schutzeinrichtung versehen. Anschließend wurden in dem ca. 3,2 km langen Baufeld zwischen Obernburg und Wörth alle Asphaltschichten des rechten Fahrstreifens vollständig und auf der gesamten Fahrbahnbreite die Asphaltdeckschicht erneuert. Abschließend folgten Bankett und Markierungsarbeiten.

Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und das Verständnis für die Baumaßnahme.