St 2315, OU Stadtprozelten

1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:

Die Staatsstraße 2315 liegt auf einer überregionalen Entwicklungsachse, die von Miltenberg nach Kreuzwertheim zur Bundesautobahn A 3 verläuft. Durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Zuge dieser Entwicklungsachse sollen die auf der bayerischen Mainseite an der St 2315 gelegenen Gemeinden Collenberg, Dorfprozelten, Stadtprozelten und Faulbach nachhaltig gestärkt werden.

Länge: 3,0 km

Kosten: 40,8 Mio. €

Projektstand: In Planung

Über die St 2315 und weitere Staatsstraßen sind diese Gemeinden in westlicher Richtung mit der Hauptverkehrsachse B 469 (Anschlussstelle Kleinheubach) und in östlicher Richtung mit der BAB
A 3 (Anschlussstelle Marktheidenfeld) verbunden. Die nahe gelegenen Mittelzentren Miltenberg, Elsenfeld, Obernburg und Erlenbach a. Main sowie die etwas weiter entfernten Oberzentren Aschaffenburg und Würzburg, aber auch der Großraum Rhein-Main sind vergleichsweise gut erreichbar. Dennoch bestehen durch die für den Lkw-Verkehr schwer passierbaren, sehr engen Ortsdurchfahrten Freudenberg (Baden-Württemberg) an der Landesstraße 2310 sowie Kirschfurt und Dorfprozelten an der Staatsstraße 2315 erhebliche verkehrliche Nachteile. Dies führt zu Verkehrsbehinderungen und damit zu Belastungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner in den Ortsdurchfahrten.

Die Verkehrsbelastung der St 2315 in Stadtprozelten beträgt derzeit rund 5.000 Fahrzeuge am Tag (Verkehrszählung 2015).


2. Planungsumfang:

Die Ortsumfahrung Stadtprozelten ist etwa 3 km lang und liegt talseitig des Ortes im Mainvorland. Sie quert an Baubeginn und Bauende die parallel verlaufende Bahnlinie höhenfrei und liegt in Dammlage, um auch bei mittleren Hochwässern den Verkehr noch führen zu können. Im Streckenverlauf sind zur Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen Ort und Mainvorland mehrere Brückenbauwerke vorgesehen. Die Anbindung Stadtprozeltens an die Ortsumfahrung erfolgt an Baubeginn und Bauende jeweils mit einem Kreisverkehr. Für den Eingriff in das Überschwemmungsgebiet des Mains sind seitlich der Trasse mehrere Ausgleichsflächen vorgesehen.

Planungsziele der Maßnahme sind:

  • Verbesserung von Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität
  • Stärkung der überregionalen Entwicklungsachse Südspessart
  • Entlastung der Ortsdurchfahrt Stadtprozelten vom Durchgangsverkehr
  • Verringerung von Lärm- und Schadstoffbelastungen im Ortskern
  • Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten für den historischen Altstadtkern
  • Aufwertung des Wohnumfeldes und Verbesserung der Lebensqualität in Stadtprozelten

Darüber hinaus ist vorgesehen, im Rahmen eines Synergieeffekts i.V.m. dem Straßenbau auch Hochwasserschutzmaßnahen für Stadtprozelten durchzuführen.

Das Bauvorhaben erfolgt in kommunaler Sonderbaulast und wird vom Freistaat Bayern mit Zuschüssen gefördert.


3. Aktueller Stand:

Die Stadt Stadtprozelten erstellt derzeit die Unterlagen für ein Planfeststellungsverfahren.