St 2309, OU Sulzbach

1. Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung:

Durch den Main getrennt verläuft die Staatsstraße 2309 parallel zur Bundesstraße 469 und ergänzt diese in ihrer Funktion. Bei Mömbris beginnend bildet sie von Aschaffenburg über Elsenfeld/ Erlenbach bis Miltenberg die rechtsmainische Hauptverkehrsachse im bayerischen Untermain. Sie stellt somit in Nord-Süd-Richtung eine wichtige Verbindung von Mittelzentren zum Oberzentrum Aschaffenburg dar.

Länge: 3,2 km

Kosten: 62,0 Mio. €

Projektstand: In Planung

Neben dieser regionalen Bedeutung nimmt die St 2309 in ihrer Sammelfunktion örtliche Verkehre auf. Die damit einhergehende Verkehrsbelastung führt bei den von der St 2309 durchquerten Gemeinden zu angespannten Verkehrssituationen. In der Ortsdurchfahrt Sulzbach am Main werden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens der gewünschte Verkehrsfluss und die Sicherheit insbesondere zu den Spitzenstunden nicht erreicht. Es entsteht eine deutliche Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer sowie der Sulzbacher Anwohner, die den verkehrlichen Auswirkungen durch Stauungen, Lärm, Abgase und Erschütterungen unmittelbar ausgesetzt sind.

Die Verkehrsbelastung in Sulzbach beträgt auf der Staatsstraße 11.223 Fahrzeuge am Tag im nördlichen Abschnitt und 12.996 Fahrzeuge am Tag im südlichen Abschnitt. Die aus östlicher Richtung kommende Kreisstraße Mil 11 ist mit 6.105 Fahrzeugen am Tag belastet. Diese hält eine bedeutende Verbindungsfunktion für Verkehre aus Richtung Soden/ Ebersbach/ Leidersbach inne. Die Kreisstraße Mil 31 aus Richtung Dornau trägt mit 447 Fahrzeugen am Tag eine verkehrlich eher untergeordnete Rolle (Verkehrszählung 2021).

Eine Ortsumfahrung Sulzbach am Main ist im Zuge der Staatsstraße 2309 im 7. Ausbauplan für Staatsstraßen in Bayern in der Dringlichkeitsstufe 1 gelistet.


2. Planungsumfang:

Um bestehende Engpässe in der Leistungsfähigkeit und die Beeinträchtigung der Anwohner durch den Verkehr abzubauen, wurden in der Planungsstufe Voruntersuchung verschiedene Varianten untersucht. Im Ergebnis des Variantenvergleichs stellt sich die Nord-Süd-Tangente1a als Vorzugsvariante dar und liegt der weiteren Planung zugrunde.

Die Ortsumfahrung beginnt nördlich von Sulzbach, quert zunächst die Maintalbahn planfrei mit einem Überführungsbauwerk und verläuft anschließend unmittelbar parallel zur Bahnlinie im Mainvorland. Im Süden Sulzbachs trifft die Ortumfahrung wieder auf die bestehende Trasse der St 2309.

Sulzbach wird im Norden am Überführungsbauwerk mit einem Kreisverkehr an die Umfahrung angeschlossen. Im Süden Sulzbachs erfolgt ein weiterer Ortsanschluss. Der Anschlussast erhält ebenfalls ein Überführungsbauwerk über die Bahnlinie. Dieses Bauwerk ersetzt den bisherigen Bahnübergang im Süden.
Die Deutsche Bahn plant, die Station Sulzbach an der Maintalbahn zu einem Begegnungsbahnhof umzubauen. Die Entwurfsplanung der OU berücksichtigt die dafür erforderlichen Flächen. Weiterhin werden die Elektrifizierung der Strecke sowie die Ausbauziele der Bahn beachtet.

Die Ortsumfahrung wird ergänzt durch ein Geh- und Radwegekonzept. Kern dieses Konzeptes ist eine neue Wegeverbindung zwischen dem Geh- und Radweg im Mainvorland, der sowohl vom Alltags- als auch vom Freizeitverkehr stark frequentiert wird, und dem Bahnhof Sulzbach. Der Weg erhält an Straße und Bahn ein Unterführungsbauwerk und ortsseitig am Bahnhof eine Verbindungsrampe, die auch für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet ist.

3. Aktueller Stand:

Die Planung der Ortsumfahrung Sulzbach befindet sich derzeit in der Planungsstufe Entwurfsplanung. Die technische Ausarbeitung ist weitestgehend abgeschlossen.

Die nächsten Schritte sind:

  • Baugrunderkundungen für die Bauwerke.
  • Abstimmung über Entwässerungsmaßnahmen und Retentionsraumausgleich mit dem Wasserwirtschaftsamt.
  • Einholung der Stellungnahmen der gebietsbetroffenen Kommunen.
  • Im Anschluss erfolgt die Vorlage des Vorentwurfs bei der Regierung von Unterfranken und dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zur haushaltsrechtlichen Genehmigung.

 

 

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